Skip to content

YouTube-Werbung

Mehr Views und mehr Abonnenten für mehr Umsatz.

PAID ADVERTISING

Kunden gewinnen mit YouTube-Werbung

Als Teil der Google-Familie bietet YouTube, die weltweit erfolgreichste Videoplattform, eine einmalige Möglichkeit, um die geplante Zielgruppe Eine Zielgruppe ist ein für eine bestimmte Leistung definierter Personenkreis, der durch eine spezielle Form von Kommunikationsmaßnahmen angesprochen wird. Zielgruppen werden anhand verschiedener Eigenschaften definiert, um eine möglichst homogene Personengruppe zu kreieren, die vergleichbar auf identische Kommunikationsmaßnahmen anspringt. punktgenau zu erreichen. Es stehen auf der Videoplattform YouTube unterschiedliche Werbeformate zur Verfügung, um die Bekanntheit Deiner Marke zu steigern. Mit YouTube-Werbung hast Du die Möglichkeit, Dich mit einer Bild- oder Videoanzeige in den Köpfen der relevanten Zielgruppe zu verankern.

YouTube-Werbung Budgetplanung

Das Werbebudget planen wir auch schon für den kleinen Geldbeutel optimal mit geringen Beträgen und lokalen Kampagnen. Kosten entstehen nur dann, wenn sich User wirklich für die YouTube-Werbung interessieren. Das ist der Fall, wenn der User sich eine Anzeige auf YouTube komplett ansieht.
Handelt es sich um ein Video, dass länger als 30 Sekunden ist, dann zeigt der User schon Interesse, wenn er die Videoanzeige mindestens 30 Sekunden lang angeschaut hat. Genauso verhält es sich bei einer Interaktion, zum Beispiel durch einen Klick auf ein Overlay mit Call-to-ActionUnter einem Call to Action versteht man eine konkrete Handlungsaufforderung, die in der Regel ein Zielvorhaben beinhaltet. Beispielsweise wird der Kunde durch den Klick auf einen Button dazu aufgefordert, eine bestimmte Aktion, wie etwa das Ausfüllen eines Kontaktformulars, oder das Abonnieren eines Newsletters, auszuführen., eine Infokarte oder ein Companion-Banner.

Sechs verschiedene Werbeformate stehen bei YouTube zur Auswahl:

YouTube-Reichweite

YouTube ist nach Google die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Täglich nutzen in Deutschland 28 Millionen User die Videoplattform. Mit dieser hohen Reichweite, gepaart mit dem richtigen Targeting Unter Targeting versteht man die möglichst präzise auf die Zielgruppe zugeschnittene Werbung. Ziel ist hierbei Streuverluste zu minimieren und die Conversion-Rate zu optimieren., erreichen wir die gewünschte Zielgruppe punktgenau.

Hohe Aufmerksamkeit durch YouTube Ads

Im Gegensatz zur TV-Werbung sehen sich YouTube-Nutzer Videos aktiv an. Die Nutzer interagieren aktiv mit dem YouTuber und dessen Inhalten, indem sie das Video bewerten, es kommentieren oder es weiterleiten bzw. teilen. Laut Ipsos Google Advertising ist die Wahrscheinlichkeit, die Aufmerksamkeit der Nutzer durch eine Online-Video-Anzeige zu erlangen, dreimal höher als bei einer klassischen TV-Anzeige.

Targeting mit YouTube-Werbung

Mit YouTube Targeting bestimmen wir genau, wer Deine Werbeanzeige sehen soll. Dafür legen wir Filter für deine Zielgruppe fest – das sind unter anderem die (sozio-)demographischen Daten, die Interessen, die Themen und die relevanten KeywordsKeywords sind Schlagworte, die oftmals mit einem höheren Suchvolumen einhergehen. Keywords können einzelne Wörter, aber auch spezifischere Satzteile sein. So kann “Auto” aber auch “Gebrauchtes Auto kaufen” ein Keyword sein.. So sprechen wir nur die Nutzer an, die in die vorher festgelegte Zielgruppe passen.

Unterschiedliche Werbeziele durch YouTube-Werbung erreichen

Durch die YouTube-Werbung kannst Du verschiedene Werbeziele erreichen: zum Beispiel die Steigerung des Bekanntheitsgrads, die Rekrutierung neuer Mitarbeiter, die Verbesserung des Marken-Image, die Ansprache neuer Zielgruppen und die Gewinnung potenzieller Kunden.

Interaktion mit den YouTube-Nutzern

Wie auch bei anderen Social-Media-Kanälen gibt es bei YouTube die Möglichkeit, mit den Nutzern in Interaktion zu treten. Die Nutzer können Kommentare unter Videos schreiben, diese liken und teilen. Diese Interaktionsergebnisse kannst Du unter anderem für Marktforschungszwecke nutzen, oder auch für die Behebung von Problemen der Nutzer, um so die Kundenzufriedenheit zu verbessern.

Wir messen den Erfolg Deiner YouTube-Kampagne

Jede YouTube-Anzeige läuft über ein Google Ads-Konto. Somit ist der Erfolg der Kampagnen messbar, und Du hast den kompletten Überblick bzw. die Kontrolle über die Kosten und das Budget.

Das spricht für YouTube-Werbung

WAS NOCH DAZU PASST!

Diese Medien sind ebenfalls interessant für Dich

Du erhältst von uns eine perfekt aufeinander abgestimmte, maßgeschneiderte und analytisch durchdachte Online- und Offline-Werbestrategie. Wir begleiten Dich von der Konzeption bis zum Erfolg.
Display Advertising
Nutze das Google-Werbenetzwerk für mehr Reichweite und mehr Umsatz. Mit dem Placement Targeting platzieren wir die Display-Werbung genau auf den Webseiten, auf denen sich Deine Zielgruppe aufhält.
Social Media Marketing

Mit Instagram, Facebook und Co. Neukunden auf direktem Weg ansprechen und von Deinem Produkt überzeugen. Die potenziellen Kunden sind hier offen für Neues und konsumfreudig.

PPM Perfectly Placed Media Agentur Referenz
“PPM hat uns bei einem deutschlandweiten Kinosampling betreut. Die Kampagne lief analog zum Launch von ‘My Clarins’ und war sehr wichtig für Clarins. Während der ganzen Kampagne wurden wir rundum betreut. Das Team von PPM war motiviert und hat versucht uns jeden Wunsch zu erfüllen. Die Umsetzung der Kampagne lief auf Grund der guten Vorleistung einwandfrei. Die Auswahl der Promotoren war perfekt und das Sampling in den Kinos lief sehr gut. Wir bei Clarins waren sehr glücklich mit unserer Wahl. Ebenso hat PPM uns noch mit einer Zusatzleistung überrascht und neben dem abgesprochenen Sampling noch ein weiteres, für uns kostenfreies durchgeführt. Auch im Nachgang hat PPM uns das Feedback schön aufbereitet und wir hatten das Gefühl, dass man sich auch im Anschluss um uns bemüht. Da haben wir in der Vergangenheit schon ganz andere Erfahrungen bei Wettbewerbern gemacht.”
Nathalie Stöckl
Coordinator Communication
PPM Perfectly Placed Media Agentur Referenz
“Die Zusammenarbeit mit PPM ist hochproffessionell, flexibel und immer genau auf die Bedürfnisse unserer Kunden abgestimmt. PPM ist kreativ, voller Ideen und ein lösungsorientierter Partner mit dem wir freundschaftlich verbunden sind. Wir schätzen den persönlichen Kontakt. Auch kurzfristig finden wir ein offenes Ohr und eine schnelle Lösung. Dank der guten Vorschläge von PPM, durften wir bereits tolle Kampagnen für unsere Kunden an außergewöhnlichen Orten durchführen. Wir sind mit der Dokumentation und der dazugehörigen Geschwindigkeit sehr zufrieden.”
Markus Schmitz
Key Account Manager
PPM Perfectly Placed Media Agentur Referenz
“Die Zusammenarbeit mit PPM ist unkompliziert und schnell. Gerade im hektischen Arbeitsalltag ist es angenehm, einen Partner zu haben, der ein sehr gutes Angebot auf den Punkt liefert. Unsere Kunden möchten oft von einem auf den anderen Tag mit einer individuellen Lösung versorgt werden und das schafft PPM immer zu unserer vollsten Zufriedenheit. Wir freuen uns auf die kommenden Umsetzungen!” Unsere Kunden schätzen insbesondere die kompetente Beratung bei der Planung, die verlässliche und sorgfältige Kampagnendurchführung, sowie das aussagekräftige und schnelle Reporting (Fotodokumentation & Entnahmebericht) nach Abschluss der Werbemaßnahmen. Es fühlt sich gut an, einen verlässlichen Werbepartner in der recht schnelllebigen Medialandschaft an seiner Seite zu wissen.”
Dominik Goetze
Leitung Mediaplanung/Einkauf

Bist Du bereit, um mit mehr Kunden mehr Umsatz zu erzielen?

Wir begleiten Dich auf Deinem Erfolgsweg. Fordere jetzt bei uns ein Angebot oder ein unverbindliches Beratungsgespräch mit einem unserer qualifizierten Online-Marketing-Experten an. Wir freuen uns auf Dich!