Skip to content

Guerilla Marketing

Werbung mit Überraschungseffekt – für mehr Aufmerksamkeit, mehr Kunden und mehr Umsatz.

WERBEMEDIEN

Überzeuge Deine Zielgruppe mit Guerilla Marketing

​Guerilla Marketing ist eine Wortschöpfung des Marketing-Experten Jay C. Levinson aus der Mitte der 80er Jahre, der damit ungewöhnliche Marketingaktionen bezeichnet. Der Begriff Guerilla bezeichnet ursprünglich eine speziellen Art der Kriegsführung, bei der untypische Taktiken zur Zielerreichung eingesetzt werden. Ein entscheidendes Kriterium der Guerilla ist ihre hohe Mobilität und Flexibilität, gepaart mit einem nicht vorhersehbaren, plötzlichen Auftauchen. Guerilla-Marketingaktionen sind in der Regel bereits mit einem kleinen Marketingbudget möglich und erzielen eine große Wirkung. Wer Guerilla-Marketingaktionen einsetzt, möchte, dass die Zielgruppe sich nachhaltig an die Werbebotschaft erinnert. Um das zu erreichen, besteht die Kunst darin, bei der Zielgruppe eine positive Aufmerksamkeit zu erzeugen, ohne aufdringlich zu sein, damit keine Aversion gegen die Marke entsteht. Eine Guerilla-Aktion ist nicht genehmigungsfähig! Generell entwickeln wir ausschließlich Guerilla-Aktionen, die keine Zerstörung bzw. Sachbeschädigung verursachen.

Der Werbeeffekt von Guerilla Marketing

​Durch das Erkennen und Verstehen des Sinnzusammenhangs von Produkt und Guerilla-Aktion entsteht der psychologisch wertvolle Aha-Effekt. Die Voraussetzung dafür ist, dass man ein Problem löst bzw. sich zuerst in einer mentalen Sackgasse befindet. Durch den Aha-Effekt prägt sich die Werbeerinnerung länger und tiefer in das Gedächtnis des Kunden ein als bei einer klassischen Werbemaßnahme.

Guerilla-Maßnahmen sind immer überraschend, untypisch und provokant. Wir verwandeln für Dich über Nacht Häuserwände, Bürgersteige, Parkplätze, Straßenlaternen und Gehwege in Werbebotschaften.

Sprich uns an! Wir erarbeiten für Dich eine individuelle Guerilla-Marketingaktionen.

Streetbranding

Beim Streetbranding werden mit einer Alu-Schablone und einem Hochdruckreiniger (alternativ mit Sprühkreide) Werbebotschaften auf Straßen, Hauswände oder Parkplätze platziert. Durch den Kontrast zwischen gereinigtem und verschmutztem Bereichen bzw. durch das Aufsprühen der ökologischabbaubaren Sprühkreide entsteht das eigentliche Werbebild. Streetbrandings werden genau dort platziert, wo sich Deine gewünschte Zielgruppe aufhält. Sie sind das perfekte Instrument, um eine hohe Kontaktqualität zu erzielen und gleichzeitig die Recall-Werte in die Höhe zu katapultieren. Diese Art von Werbung ist nicht genehmigungsfähig!
Wir beraten Dich gerne!

Streetbranding Key Facts:

​Werbeaktion mit Fahrradsattelbezügen

Fahrradsattelbezüge sind perfekt dafür geeignet, um bei der Zielgruppe der Fahrradfahrer zu punkten und in Werbeerinnerung zu bleiben. In Deutschland gibt es über 72 Mio. Fahrräder, die nur darauf warten, mit Fahrradsattelbezügen bestückt zu werden. Der große Vorteil einer Werbeaktion mit Fahrradsattelbezügen liegt eindeutig darin, dass über die Werbebotschaft hinaus auch ein Mehrwert für Deine Zielgruppe entsteht. Jeder kennt es: Man ist froh, wenn man auch trotz Regen einen trockenen Sattel hat. Bei dieser Werbeaktion handelt es sich um eine Guerilla-Werbeaktion, die nicht genehmigungsfähig ist. Nicht nur die Fahrradfahrer werden mit den Fahrradsattelbezügen angesprochen, sondern auch alle Passanten, die an den gebrandeten Fahrradsattelbezügen vorbeigehen. Die Fahrradsattelbezüge sind noch bis zu 6 Monate nach Kampagnenstart auf den Fahrrädern zu sehen. Wichtig ist, dass die Bezüge wasserabweisend sind.
Wir beraten Dich gerne!

Fahrradsattelbezüge Key Facts:

WAS NOCH DAZU PASST!

Diese Medien sind ebenfalls interessant für Dich!

Du erhältst von uns eine perfekt aufeinander abgestimmte, maßgeschneiderte und analytisch durchdachte Online- und Offline- Werbestrategie. Wir begleiten Dich von der Konzeption bis zum Erfolg.
Online Werbung
Mit einem ganzheitlichen und strategischen Ansatz generieren wir für Dich qualifizierte Leads – für mehr Kunden und mehr Umsatz.
Mobile Außenwerbung PlakaBike
Werbung, die kein Halten kennt und Dein Produkt oder Deine Veranstaltung dorthin bringt, wo sie gesehen werden sollen.
PPM Perfectly Placed Media Agentur Referenz
“PPM hat uns bei einem deutschlandweiten Kinosampling betreut. Die Kampagne lief analog zum Launch von ‘My Clarins’ und war sehr wichtig für Clarins. Während der ganzen Kampagne wurden wir rundum betreut. Das Team von PPM war motiviert und hat versucht uns jeden Wunsch zu erfüllen. Die Umsetzung der Kampagne lief auf Grund der guten Vorleistung einwandfrei. Die Auswahl der Promotoren war perfekt und das Sampling in den Kinos lief sehr gut. Wir bei Clarins waren sehr glücklich mit unserer Wahl. Ebenso hat PPM uns noch mit einer Zusatzleistung überrascht und neben dem abgesprochenen Sampling noch ein weiteres, für uns kostenfreies durchgeführt. Auch im Nachgang hat PPM uns das Feedback schön aufbereitet und wir hatten das Gefühl, dass man sich auch im Anschluss um uns bemüht. Da haben wir in der Vergangenheit schon ganz andere Erfahrungen bei Wettbewerbern gemacht.”
Nathalie Stöckl
Coordinator Communication
PPM Perfectly Placed Media Agentur Referenz
“Die Zusammenarbeit mit PPM ist hochproffessionell, flexibel und immer genau auf die Bedürfnisse unserer Kunden abgestimmt. PPM ist kreativ, voller Ideen und ein lösungsorientierter Partner mit dem wir freundschaftlich verbunden sind. Wir schätzen den persönlichen Kontakt. Auch kurzfristig finden wir ein offenes Ohr und eine schnelle Lösung. Dank der guten Vorschläge von PPM, durften wir bereits tolle Kampagnen für unsere Kunden an außergewöhnlichen Orten durchführen. Wir sind mit der Dokumentation und der dazugehörigen Geschwindigkeit sehr zufrieden.”
Markus Schmitz
Key Account Manager
PPM Perfectly Placed Media Agentur Referenz
“Die Zusammenarbeit mit PPM ist unkompliziert und schnell. Gerade im hektischen Arbeitsalltag ist es angenehm, einen Partner zu haben, der ein sehr gutes Angebot auf den Punkt liefert. Unsere Kunden möchten oft von einem auf den anderen Tag mit einer individuellen Lösung versorgt werden und das schafft PPM immer zu unserer vollsten Zufriedenheit. Wir freuen uns auf die kommenden Umsetzungen!” Unsere Kunden schätzen insbesondere die kompetente Beratung bei der Planung, die verlässliche und sorgfältige Kampagnendurchführung, sowie das aussagekräftige und schnelle Reporting (Fotodokumentation & Entnahmebericht) nach Abschluss der Werbemaßnahmen. Es fühlt sich gut an, einen verlässlichen Werbepartner in der recht schnelllebigen Medialandschaft an seiner Seite zu wissen.”
Dominik Goetze
Leitung Mediaplanung/Einkauf

Bist Du bereit, um mit mehr Kunden mehr Umsatz zu erzielen?

Wir begleiten Dich auf Deinem Erfolgsweg. Fordere jetzt bei uns ein Angebot oder ein unverbindliches Beratungsgespräch mit einem unserer qualifizierten Guerilla Marketing-Experten an. Wir freuen uns auf Dich!