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Ethno Marketing

Mehr Neukunden und mehr Umsatz für mehr Erfolg.

WERBEMEDIEN

Ethno-Marketing

Ethno-Marketing stellt ethnische Zielgruppen in den Mittelpunkt von Marketingaktivitäten. Hierbei liegt der Fokus auf kulturelle und religiöse Besonderheiten und den daraus resultierenden Bedürfnissen der Community. Beim Ethno-Marketing unterscheidet sich die kulturelle und sprachliche Gegebenheit von der herrschenden Gegebenheit in einem Land. Um die Marketingkommunikation für eine Werbebotschaft an die Motive, Bedürfnisse und Einstellungen der Ethno-Konsumenten anzupassen, ist es notwendig, die psychografischen Kriterien zu berücksichtigen. Wichtig ist, die Norm- und Wertvorstellungen der ethnischen Zielgruppen zu verstehen, um die Werbebotschaft so auszugestalten, dass sie auf eine hohe Akzeptanz bei der Zielgruppe trifft.

​Ethno-Zielgruppe Deutsch-Türken

Wir bei PPM beschäftigen uns mit der ethnischen Zielgruppe der Deutsch-Türken. Insgesamt leben 2,8 Mio. Türken in Deutschland, davon haben 1,7 Mio. einen türkischen Pass und 1,1 Mio. einen deutschen Pass. Ethno-Marketing ist eine folgerichtige Reaktion auf die gesellschaftlichen und kulturellen Gegebenheiten und somit eine bereichernde und gewinnbringende Strategie für jeden Unternehmenserfolg, wenn sie professionell eingesetzt wird.

​3 Gründe für den Einsatz von Ethno-Marketing

Neukundengewinnung: Mit Ethno-Marketing sprichst Du gezielt eine Zielgruppe an, die sonst wenig betrachtet wird. Markentreue: Deutsch-Türken sind markenbewusst und geben gerne Geld für Luxusprodukte aus. Kostengünstig: Durch die gezielte Ansprache der Zielgruppe werden Streuverluste extrem minimiert.

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Warentrenner für türkische Supermärkte

Die Warentrenner auf dem Kassenband sind immer im Blick der deutsch-türkischen Kundschaft: Mit Warentrennern in türkischen Supermärkten sprichst Du die 18- bis 65-jährige türkischstammige Bevölkerung an. Diese Zielgruppe legt großen Wert auf Marken- und heimatspezifische Produkte. Der Vorteil der Warentrennern ist ganz klar, dass diese aktiv genutzt werden. Deine Werbebotschaft verankert sich so in den Köpfen der Zielgruppe, vor allem bei wiederkehrendem Kontakt.

Warentrenner Key Facts:

Einkaufstüten für türkische Supermärkte

Mit den Einkaufstüten in türkischen Supermärkten wird Deine Werbebotschaft mit nach Hause genommen. Um die Zielgruppe der Deutsch-Türken adäquat anzusprechen, gehen wir auf kulturspezifische Umgangsformen ein und setzen auf unsere Erfahrung. Die Einkaufstüten sind bei der Zielgruppe sehr begehrt und werden auf dem Nachhauseweg von vielen Passanten gesehen.

Einkaufstüten Key Facts:

Getränkeuntersetzer für türkische Restaurants

Mit den Getränkeuntersetzern ist Deine Werbebotschaft immer im Blick der deutsch-türkischen Gastrobesucher. Du sprichst die Zielgruppe in einem Freizeit-Umfeld an, in dem sie sich wohlfühlen und offen für Neues sind.

Getränkeuntersetzer Key Facts:

​Produktvoraussetzung beim Ethno-Marketing

Bevor ein Produkt bei der Ethno-Zielgruppe platziert wird, muss zunächst überprüft werden, ob das zu platzierende Produkt kulturgebunden oder kulturfrei ist. Bei einem kulturfreien Produkt ist es nicht notwendig, eine Anpassung vorzunehmen. Bei einem kulturgebundenen Produkt ist eine Produktanpassung notwendig. Welche Distributionskanäle angesteuert werden, hängt von dem Produkt ab.

​Distributionswege für Ethno-Marketing

Je nachdem, welches Produkt bei der Ethno-Zielgruppe der Deutsch-Türken kommuniziert werden soll, sind verschiedene Distributionswege möglich. Beispiel für Distributionskanäle sind: türkische Supermärkte, Restaurants, Friseure, Bäckereien, Hochzeitsausstatter, Goldgeschäfte u.v.m.

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Coordinator Communication
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