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Schulmarketing Werbung in Schulen

Die richtige Zielgruppe, am richtigen Ort, zur richtigen Zeit für sich gewinnen.

WERBEMEDIEN

Schulmarketing – Werbung in Schulen

Wir unterstützen Unternehmen, Institutionen, Hochschulen und Kammern Schüler*innen gezielt in der Schule mit geeigneten Werbemedien anzusprechen und für Ihre Vorhaben zu begeistern! Dabei legen wir großen Wert darauf, die Interessen und Bedürfnisse der Schüler*innen zu berücksichtigen und die Integrität der Schulen zu respektieren. Wir wählen nur passende Werbemaßnahmen aus, die Schüler*innen bei der Bildung und persönlichen Entwicklung unterstützen!

Um die Aufmerksamkeit der Generation Z zu gewinnen, müssen Arbeitgeber deren einzigartige Merkmale und Bedürfnisse ansprechen. Arbeitgeber sind im Vorteil, wenn sie verstehen, dass für die Generation Z folgendes wichtig ist: Authentizität, Flexibilität und sinnstiftende Arbeit. Dazu gehört auch die Integration von Technologie und das Angebot von Entwicklungsmöglichkeiten. Diese Ansätze tragen dazu bei, langfristige Bindungen aufzubauen und die Aufmerksamkeit der Generation Z zu gewinnen.

Schulmarketing bundesweit in über 7.000 Schulen

Unser bundesweites Schulnetzwerk umfasst über 7.000 Schulen, bestehend aus Gymnasien, Gesamt-, Real-, und Hauptschulen mit 3 Millionen Schüler*innen. Für Unternehmen und Hochschulen bieten wir herausragende Möglichkeiten, sich frühzeitig bei den Schüler*innen der Abschlussklassen in den Fokus zu rücken.

Es ist von entscheidender Bedeutung, zu verstehen, dass jedes Berufsfeld oder jede Hochschule, die in einem schulischen Umfeld erwähnt wird, einen großen Einfluss auf die Entscheidungen der Schüler hat. Arbeitgeber und Hochschulen können erhebliche Vorteile erlangen, indem sie sich frühzeitig in den Köpfen der Schüler*innen verankern.

Die digitale Kommunikation zu den gebuchten Medien ist kostenfrei und erfolgt parallel zur Weiterleitung an die Schüler*innen durch die Oberstufenkoordinator*innen!

Key Facts zu Schulmarketing:

Collegeblöcke

Mit Collegenblöcken in Haupt-, Real-, Gesamtschulen und Gymnasien sprichst Du Schüler*innen im Alter von 14 bis 18 Jahren an. Collegeblöcke begleiten die Schüler*innen über einen längeren Zeitraum durch den Schulalltag. Die Blöcke haben eine Nutzungsdauer von bis zu 12 Wochen. Die Collegeblöcke werden von den Lehrer*innen direkt an die Schüler*innen verteilt und sind bei den Lehrer*innen und Schüler*innen ein sehr beliebtes Werbemedium.

Zusätzlich kann ein QR-Code auf den Karten aufgebracht werden, um den Schüler*innen weitere Informationen zu bieten, einschließlich der Möglichkeit, über Augmented Reality Bewegtbilder abzuspielen.

Eine digitale Kommunikation erfolgt parallel.

Vorteile Collegeblöcke:

DIN A6 Informationskarten

Du sprichst Schüler*innen im Alter von 14 bis 18 Jahren mit DIN-A6-Informationskarten an, und die Informationen werden auch von den Eltern wahrgenommen. Die Vorderseite der DIN-A6-Karten weckt die Neugier, während die Rückseite informiert. Diese Infokarten werden von den Schüler*innen sehr gut aufgenommen. Zusätzlich kann ein QR-Code auf den Karten aufgebracht werden, um den Schüler*innen weitere Informationen zu bieten, einschließlich der Möglichkeit, über Augmented Reality Bewegtbilder abzuspielen.

Eine digitale Kommunikation erfolgt parallel.

DIN-A6-Karten Vorteile:

Bewerbungsratgeber

Mit dem Bewerbungsratgeber möchten wir die Schulabgänger*innen der Oberstufe ansprechen. Diese Ratgeber bieten in der Orientierungsphase wertvolle Hilfestellung. Gestalte die vier Umschlagseiten mit deinen redaktionellen Inhalten und verwandle den Bewerbungsratgeber in deine Imagebroschüre! Ergänze den Ratgeber um die Möglichkeit für Schüler*innen, einen Online-Assessment-Test durchzuführen. Den Test kann man über einen gut sichtbar platzierten QR-Code auf dem Bewerbungsratgeber erreichen. Schüler*innen sollten die Möglichkeit haben, nach Abschluss des Assessment-Tests ihre Kontaktdaten dem Unternehmen zu hinterlassen.
Durch die Unterstützung von Schüler*innen bei ihrem Übergang ins Berufsleben kann das Unternehmen sein Image als sozial verantwortliches Unternehmen stärken.
Indem das Unternehmen Schüler*innen dabei hilft, sich besser auf Bewerbungsverfahren vorzubereiten, trägt es zur Förderung von talentierten Nachwuchskräften bei.

Eine digitale Kommunikation erfolgt parallel kostenfrei.

Key Facts & Vorteile vom Bewerbungsratgeber:

DIN-A3-Plakate

Mit unseren DIN-A3-Plakaten kannst Du Schüler*innen im Alter von 14 bis 18 Jahren in Haupt-, Real-, Gesamtschulen und Gymnasien ansprechen. Plakate dieser Größe erzielen in Schulen eine hohe Aufmerksamkeit und sind ideal als flankierende Maßnahme zu anderen Medien wie Collegeblöcken und DIN-A6-Informationskarten einzusetzen.

Eine digitale Kommunikation erfolgt parallel und kostenfrei.

DIN A3 Plakate Vorteile:

Werbemedien Schulmarketing

Schüler*innen werden über verschiedene Werbemedien für verschiedene Zwecke effektiv erreicht. Je nachdem, welches Ziel erreicht werden soll, stellen wir für Deine Werbemaßnahme geeignete Werbemedien zusammen. Weitere Schulmedien, die ideal realisierbar sind, sind Spiegelplakate in den Schultoiletten, Social Media Marketing, Influencer Marketing und Mobile Außenwerbung vor den Schulen.

Die ​Zielgruppe der Schüler*innen

Bei den Schüler*innen handelt es sich um eine Zielgruppe, die speziell betreut werden muss. Aus pädagogischen Gründen setzten wir nur Produktwerbungen in Schulen um, die den Schüler*innen einen Mehrwert bieten. Sehr gut geeignet sind Kampagnen im Bereich Nachwuchs- oder Ausbildungs-Marketing. Die Kernzielgruppe des Schulmarketings liegt zwischen 14 und 18 Jahren. Um die Schüler*innen für Dein Unternehmen zu begeistern, ist es sinnvoll, diese frühzeitig mit verschiedenen Werbemedien anzusprechen. Eines haben alle Abschlussklassen gemeinsam: sie freuen sich auf die neuen Herausforderungen des Lebens – sei es eine Ausbildung oder ein Studium.

Lehrer*innen sind Multiplikatoren

Die von Dir gebuchten Werbemedien werden von den Lehrer*innen an die Schüler*innen überreicht. Die Lehrer*innen genießen in der Regel das Vertrauen ihrer Schüler*innen, so dass seitens der Schüler*innen eine hohe Akzeptanz für die platzierten Werbemedien, z.B. gebrandete Collegeblöcke, vorliegt. Es ist sichergestellt, dass die Lehrer*innen die erhaltenden Werbemedien mit den dazugehörigen Informationen an die Schüler*innen herausgegeben und diese kommuniziert werden. Somit verankert sich die Werbebotschaft in den Köpfen der Schüler*innen.

​Eltern sind Ratgeber

​Schüler*innen legen bewusst wie auch unbewusst großen Wert darauf, was ihre Eltern über eine Ausbildung, einen Beruf oder ein Studium denken. Eltern nehmen Einfluss auf den beruflichen Werdegang ihrer Kinder. Wir können die Eltern für Dich in die Kommunikationsstrategie des Schulmarketings über verschiedene Kanäle mit einbinden.

​Segmentierungskriterien Schulmarketing

​Die Zielgruppe Schüler*innen kann nach zwei Parametern segmentiert werden: nach geographischen Kriterien (Stadt, Regionsbezirk, Kaufkraftbezirk) und nach soziodemographische Kriterien (Geschlecht, Alter, Einkommen). Durch eine gezielte Kommunikationsstrategie steigern wir die Konversionsrate und werben erfolgreich im Schulumfeld.

Nutze unsere erfolgreichen Erfahrungen bundesweit und regional, um Schulmarketing zu realisieren.

Schulmarketing Planung bundesweit und regional

Gerne erstellen wir mit Dir zusammen eine Schulmarketingkampagne, die strategisch und konzeptionell durchdacht ist. Hierbei berücksichtigen wir die Zielgruppenplanung anhand Deiner Vorgaben, die Zeitplanung (angepasst an die Ferienzeiten) sowie eine optimierte Budgetplanung. Sinnvoll ist es, in diesem Zusammenhang die Zielgruppen der Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern als einzelne Positionen, wie auch in Verbindung mit der Kommunikationsstrategie einzubinden.

Gewinne Nachwuchstalente für Dein Unternehmen mit Schulmarketing.

Wir beraten Dich gerne!

WAS NOCH DAZU PASST!

Diese Medien sind ebenfalls interessant für Dich!

Du erhältst von uns eine perfekt aufeinander abgestimmte, maßgeschneiderte und analytisch durchdachte Online- und Offline-Werbestrategie. Wir begleiten Dich von der Konzeption bis zum Erfolg.
Social Media Marketing
Mit Instagram, Facebook und Co. Neukunden auf direktem Weg ansprechen und von deinem Produkt überzeugen. Die potenziellen Kunden sind hier besonders offen für Neues und konsumfreudig, da sie sich in ihrer Freizeit befinden.
CityCards Werbekarten

CityCards bringen deine Werbebotschaft mit einer hohen Kontaktqualität direkt zur jungen und kommunikativen Zielgruppe.

PPM Perfectly Placed Media Agentur Referenz
“PPM hat uns bei einem deutschlandweiten Kinosampling betreut. Die Kampagne lief analog zum Launch von ‘My Clarins’ und war sehr wichtig für Clarins. Während der ganzen Kampagne wurden wir rundum betreut. Das Team von PPM war motiviert und hat versucht uns jeden Wunsch zu erfüllen. Die Umsetzung der Kampagne lief auf Grund der guten Vorleistung einwandfrei. Die Auswahl der Promotoren war perfekt und das Sampling in den Kinos lief sehr gut. Wir bei Clarins waren sehr glücklich mit unserer Wahl. Ebenso hat PPM uns noch mit einer Zusatzleistung überrascht und neben dem abgesprochenen Sampling noch ein weiteres, für uns kostenfreies durchgeführt. Auch im Nachgang hat PPM uns das Feedback schön aufbereitet und wir hatten das Gefühl, dass man sich auch im Anschluss um uns bemüht. Da haben wir in der Vergangenheit schon ganz andere Erfahrungen bei Wettbewerbern gemacht.”
Nathalie Stöckl
Coordinator Communication
PPM Perfectly Placed Media Agentur Referenz
“Die Zusammenarbeit mit PPM ist hochproffessionell, flexibel und immer genau auf die Bedürfnisse unserer Kunden abgestimmt. PPM ist kreativ, voller Ideen und ein lösungsorientierter Partner mit dem wir freundschaftlich verbunden sind. Wir schätzen den persönlichen Kontakt. Auch kurzfristig finden wir ein offenes Ohr und eine schnelle Lösung. Dank der guten Vorschläge von PPM, durften wir bereits tolle Kampagnen für unsere Kunden an außergewöhnlichen Orten durchführen. Wir sind mit der Dokumentation und der dazugehörigen Geschwindigkeit sehr zufrieden.”
Markus Schmitz
Key Account Manager
PPM Perfectly Placed Media Agentur Referenz
“Die Zusammenarbeit mit PPM ist unkompliziert und schnell. Gerade im hektischen Arbeitsalltag ist es angenehm, einen Partner zu haben, der ein sehr gutes Angebot auf den Punkt liefert. Unsere Kunden möchten oft von einem auf den anderen Tag mit einer individuellen Lösung versorgt werden und das schafft PPM immer zu unserer vollsten Zufriedenheit. Wir freuen uns auf die kommenden Umsetzungen!” Unsere Kunden schätzen insbesondere die kompetente Beratung bei der Planung, die verlässliche und sorgfältige Kampagnendurchführung, sowie das aussagekräftige und schnelle Reporting (Fotodokumentation & Entnahmebericht) nach Abschluss der Werbemaßnahmen. Es fühlt sich gut an, einen verlässlichen Werbepartner in der recht schnelllebigen Medialandschaft an seiner Seite zu wissen.”
Dominik Goetze
Leitung Mediaplanung/Einkauf

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Wir begleiten Dich auf Deinem Erfolgsweg. Fordere jetzt bei uns ein Angebot oder ein unverbindliches Beratungsgespräch mit einem unserer qualifizierten Schulmarketing-Experten an.
Wir freuen uns auf Dich!