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Schulmarketing

Die richtige Zielgruppe, am richtigen Ort, zur richtigen Zeit für sich gewinnen.

WERBEMEDIEN

Schulmarketing – Werbung an Schulen

​Unter Schulmarketing versteht man das Betreiben von Werbung innerhalb der Schulgebäude oder in deren Umfeld. Ihr seid ein Wirtschaftsunternehmen und habt ein Produkt oder eine Leistung, die Ihr an SchülerInnen und LehrerInnen kommunizieren möchtet? Dann seid Ihr bei uns goldrichtig! Um beispielsweise für das Handwerk Auszubildende zu rekrutieren, ist es sinnvoll, Eure Werbebotschaft in Haupt- und Realschulen sowie in Gesamtschulen in der 9. und 10. Klasse zu bewerben. Es gibt verschiedene Werbeträger, z.B. Collegeblöcke, Bewerbungsleitfaden, Stundenpläne u.v.m.

​Das Schulnetzwerk in NRW

Unser Schulnetzwerk für das Bundesland Nordrhein-Westfalen umfasst 1.640 Schulen, bestehend aus Haupt-, Real-, Gesamtschulen und Gymnasien mit 738.000 Schüler. Für Unternehmen und Hochschulen bieten wir sehr gute Möglichkeiten an, sich früh in den Köpfen der jungen Zielgruppe zu verankern.

Schulmarketing in NRW Key Facts:

Collegeblöcke

Mit Collegenblöcken in Haupt-, Real-, Gesamtschulen und Gymnasien sprichst Du Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 18 Jahren an. Collegeblöcke begleiten die Schüler über einen längeren Zeitraum durch den Schulalltag. Die Blöcke haben eine Nutzungsdauer von bis zu 12 Wochen.

Collegeblöcke Key Facts:

DIN A6 Karte

Mit den DIN-A6-Karten sprichst du in Haupt-, Real-, Gesamtschulen und Gymnasien Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 18 Jahren an. DIN-A6-Karten sind beliebt und werden gerne von der Zielgruppe mitgenommen, verschenkt, verschickt, gesammelt und gepostet. Die Vorderseite weckt die Neugier, während die Rückseite informiert.

DIN-A6-Karten Key Facts:

Bewerbungsanleitungen

Mit einer Bewerbungsanleitung sprichst du 14- bis 18-jährige Schülerinnen und Schüler an. Bewerbungsratgeber bieten in der Orientierungsphase eine wertvolle Hilfestellung. Gestalte die 4 Umschlagseiten mit Deinen redaktionellen Inhalten und mache den Bewerbungsratgeber zu Deiner Imagebroschüre!

Bewerbungsanleitung Key Facts:

DIN-A2-Plakate

Mit den DIN-A2-Plakaten in Haupt-, Real-, Gesamtschulen und Gymnasien sprichst Du die Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 18 Jahren an. DIN-A2-Plakate in Schulen erreichen bei den Schülern eine hohe Aufmerksamkeit und sind optimal mit anderen Schulmedien kombinierbar.

DIN A2 Key Facts:

Werbemedien Schulmarketing

Schüler werden über verschiedene Werbemedien für verschiedene Zwecke effektiv erreicht. Je nachdem, welches Ziel erreicht werden soll, stellen wir für Deine Werbemaßnahme geeignete Werbemedien zusammen. Weitere Schulmedien, die ideal realisierbar sind, sind Spiegelplakate in den Schultoiletten, Social Media Marketing, Influencer Marketing und Mobile Außenwerbung vor den Schulen.

Die ​Zielgruppe der Schüler

Bei den Schülern handelt es sich um eine Zielgruppe, die speziell betreut werden muss. Aus pädagogischen Gründen setzten wir nur Produktwerbungen in Schulen um, die unmittelbar einen Mehrwert für die Schüler liefern, wie Nachwuchsmarketing oder Azubi-Recruiting. Die Kernzielgruppe des Schulmarketings liegt zwischen 14 und 18 Jahren. Um die Schüler frühzeitig für Dein Unternehmen zu begeistern, ist es sinnvoll, diese ein bis zwei Jahre vor dem Schulabschluss mit verschiedenen Werbemedien anzusprechen. Eines haben alle Abschlussklassen gemeinsam: sie freuen sich auf die neuen Herausforderungen des Lebens – sei es eine Ausbildung oder ein Studium.

​Lehrer sind Multiplikatoren

Die von Dir gebuchten Werbemedien werden von den Lehrern an die Schüler überreicht. Der Lehrer genießt in der Regel das Vertrauen seiner Schüler, so dass seitens der Schüler eine hohe Akzeptanz für die platzierten Werbemedien, z.B. gebrandete Collegeblöcke, vorliegt. Es ist sichergestellt, dass die Lehrer die erhaltenden Werbemedien mit den dazugehörigen Informationen an die Schüler herausgegeben und diese kommuniziert werden. Somit verankert sich die Werbebotschaft in den Köpfen der Schüler.

​Eltern sind Ratgeber

​Schüler legen bewusst wie auch unbewusst großen Wert darauf, was ihre Eltern über eine Ausbildung, einen Beruf oder ein Studium denken. Eltern nehmen Einfluss auf den beruflichen Werdegang ihrer Kinder. Wir können die Eltern für Dich in die Kommunikationsstrategie des Schulmarketings über verschiedene Kanäle mit einbinden.

​Segmentierungskriterien Schulmarketing

​Die Zielgruppe Schüler kann nach zwei Parametern segmentiert werden: nach geographischen Kriterien (Stadt, Regionsbezirk, Kaufkraftbezirk) und nach soziodemographische Kriterien (Geschlecht, Alter, Einkommen). Durch eine gezielte Kommunikationsstrategie steigern wir die Konversionsrate und werben erfolgreich im Schulumfeld. Nutze unsere Erfahrung und das PPM Schulnetzwerk in NRW für die gezielte Ansprache von neuen Auszubildenden und Studenten.

​Schulmarketingplanung

Gerne erstellen wir mit Dir zusammen eine Schulmarketingkampagne, die strategisch und konzeptionell durchdacht ist. Hierbei berücksichtigen wir die Zielgruppenplanung anhand Deiner Vorgaben, die Zeitplanung (angepasst an die Ferienzeiten) sowie eine optimierte Budgetplanung. Sinnvoll ist es in diesem Zusammenhang, die Zielgruppen der Schüler, Lehrer und Eltern als einzelne Positionen wie auch in Verbindung in die Kommunikationsstrategie mit einzubinden.
Wir beraten Sie gerne!

WAS NOCH DAZU PASST!

Diese Medien sind ebenfalls interessant für Dich!

Du erhältst von uns eine perfekt aufeinander abgestimmte, maßgeschneiderte und analytisch durchdachte Online- und Offline-Werbestrategie. Wir begleiten Dich von der Konzeption bis zum Erfolg.
Social Media Marketing
Mit Instagram, Facebook und Co. Neukunden auf direktem Weg ansprechen und von deinem Produkt überzeugen. Die potenziellen Kunden sind hier besonders offen für Neues und konsumfreudig, da sie sich in ihrer Freizeit befinden.
CityCards Werbekarten

CityCards bringen deine Werbebotschaft mit einer hohen Kontaktqualität direkt zur jungen und kommunikativen Zielgruppe.

PPM Perfectly Placed Media Agentur Referenz
“PPM hat uns bei einem deutschlandweiten Kinosampling betreut. Die Kampagne lief analog zum Launch von ‘My Clarins’ und war sehr wichtig für Clarins. Während der ganzen Kampagne wurden wir rundum betreut. Das Team von PPM war motiviert und hat versucht uns jeden Wunsch zu erfüllen. Die Umsetzung der Kampagne lief auf Grund der guten Vorleistung einwandfrei. Die Auswahl der Promotoren war perfekt und das Sampling in den Kinos lief sehr gut. Wir bei Clarins waren sehr glücklich mit unserer Wahl. Ebenso hat PPM uns noch mit einer Zusatzleistung überrascht und neben dem abgesprochenen Sampling noch ein weiteres, für uns kostenfreies durchgeführt. Auch im Nachgang hat PPM uns das Feedback schön aufbereitet und wir hatten das Gefühl, dass man sich auch im Anschluss um uns bemüht. Da haben wir in der Vergangenheit schon ganz andere Erfahrungen bei Wettbewerbern gemacht.”
Nathalie Stöckl
Coordinator Communication
PPM Perfectly Placed Media Agentur Referenz
“Die Zusammenarbeit mit PPM ist hochproffessionell, flexibel und immer genau auf die Bedürfnisse unserer Kunden abgestimmt. PPM ist kreativ, voller Ideen und ein lösungsorientierter Partner mit dem wir freundschaftlich verbunden sind. Wir schätzen den persönlichen Kontakt. Auch kurzfristig finden wir ein offenes Ohr und eine schnelle Lösung. Dank der guten Vorschläge von PPM, durften wir bereits tolle Kampagnen für unsere Kunden an außergewöhnlichen Orten durchführen. Wir sind mit der Dokumentation und der dazugehörigen Geschwindigkeit sehr zufrieden.”
Markus Schmitz
Key Account Manager
PPM Perfectly Placed Media Agentur Referenz
“Die Zusammenarbeit mit PPM ist unkompliziert und schnell. Gerade im hektischen Arbeitsalltag ist es angenehm, einen Partner zu haben, der ein sehr gutes Angebot auf den Punkt liefert. Unsere Kunden möchten oft von einem auf den anderen Tag mit einer individuellen Lösung versorgt werden und das schafft PPM immer zu unserer vollsten Zufriedenheit. Wir freuen uns auf die kommenden Umsetzungen!” Unsere Kunden schätzen insbesondere die kompetente Beratung bei der Planung, die verlässliche und sorgfältige Kampagnendurchführung, sowie das aussagekräftige und schnelle Reporting (Fotodokumentation & Entnahmebericht) nach Abschluss der Werbemaßnahmen. Es fühlt sich gut an, einen verlässlichen Werbepartner in der recht schnelllebigen Medialandschaft an seiner Seite zu wissen.”
Dominik Goetze
Leitung Mediaplanung/Einkauf

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Wir begleiten Dich auf Deinem Erfolgsweg. Fordere jetzt bei uns ein Angebot oder ein unverbindliches Beratungsgespräch mit einem unserer qualifizierten Schulmarketing-Experten an.
Wir freuen uns auf Dich!