Ethno Marketing
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WERBEMEDIEN
Ethno-Marketing
Ethno-Marketing stellt ethnische Zielgruppen in den Mittelpunkt von Marketingaktivitäten. Hierbei liegt der Fokus auf kulturelle und religiöse Besonderheiten und den daraus resultierenden Bedürfnissen der Community. Beim Ethno-Marketing unterscheidet sich die kulturelle und sprachliche Gegebenheit von der herrschenden Gegebenheit in einem Land. Um die Marketingkommunikation für eine Werbebotschaft an die Motive, Bedürfnisse und Einstellungen der Ethno-Konsumenten anzupassen, ist es notwendig, die psychografischen Kriterien zu berücksichtigen. Wichtig ist, die Norm- und Wertvorstellungen der ethnischen Zielgruppen zu verstehen, um die Werbebotschaft so auszugestalten, dass sie auf eine hohe Akzeptanz bei der Zielgruppe trifft.
Ethno-Zielgruppe Deutsch-Türken
Wir bei PPM beschäftigen uns mit der ethnischen Zielgruppe der Deutsch-Türken. Insgesamt leben 2,8 Mio. Türken in Deutschland, davon haben 1,7 Mio. einen türkischen Pass und 1,1 Mio. einen deutschen Pass. Ethno-Marketing ist eine folgerichtige Reaktion auf die gesellschaftlichen und kulturellen Gegebenheiten und somit eine bereichernde und gewinnbringende Strategie für jeden Unternehmenserfolg, wenn sie professionell eingesetzt wird.
3 Gründe für den Einsatz von Ethno-Marketing
Neukundengewinnung: Mit Ethno-Marketing sprichst Du gezielt eine Zielgruppe an, die sonst wenig betrachtet wird.
Markentreue: Deutsch-Türken sind markenbewusst und geben gerne Geld für Luxusprodukte aus.
Kostengünstig: Durch die gezielte Ansprache der Zielgruppe werden Streuverluste extrem minimiert.
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Warentrenner für türkische Supermärkte
Die Warentrenner auf dem Kassenband sind immer im Blick der deutsch-türkischen Kundschaft: Mit Warentrennern in türkischen Supermärkten sprichst Du die 18- bis 65-jährige türkischstammige Bevölkerung an. Diese Zielgruppe legt großen Wert auf Marken- und heimatspezifische Produkte. Der Vorteil der Warentrennern ist ganz klar, dass diese aktiv genutzt werden. Deine Werbebotschaft verankert sich so in den Köpfen der Zielgruppe, vor allem bei wiederkehrendem Kontakt.
Warentrenner Key Facts:
- 350 türkische Supermärkte in 9 Städten
- Ca. 8 Mio. Bruttokontakte
- Selektierbar nach Nielsen und Städte
Einkaufstüten für türkische Supermärkte
Mit den Einkaufstüten in türkischen Supermärkten wird Deine Werbebotschaft mit nach Hause genommen. Um die Zielgruppe der Deutsch-Türken adäquat anzusprechen, gehen wir auf kulturspezifische Umgangsformen ein und setzen auf unsere Erfahrung. Die Einkaufstüten sind bei der Zielgruppe sehr begehrt und werden auf dem Nachhauseweg von vielen Passanten gesehen.
Einkaufstüten Key Facts:
- 350 Standorte in 9 Städten
- 2 Mio. Einkaufstüten in türkischen Supermärkten
- Selektierbar nach Nielsen und Städte
- Werden mit nach Hause genommen
Getränkeuntersetzer für türkische Restaurants
Mit den Getränkeuntersetzern ist Deine Werbebotschaft immer im Blick der deutsch-türkischen Gastrobesucher. Du sprichst die Zielgruppe in einem Freizeit-Umfeld an, in dem sie sich wohlfühlen und offen für Neues sind.
Getränkeuntersetzer Key Facts:
- 300 Standorte in 6 Städten
- 1,2 Mio. Bruttokontakte
- Selektierbar nach Nielsen und Städte
Produktvoraussetzung beim Ethno-Marketing
Bevor ein Produkt bei der Ethno-Zielgruppe platziert wird, muss zunächst überprüft werden, ob das zu platzierende Produkt kulturgebunden oder kulturfrei ist. Bei einem kulturfreien Produkt ist es nicht notwendig, eine Anpassung vorzunehmen. Bei einem kulturgebundenen Produkt ist eine Produktanpassung notwendig. Welche Distributionskanäle angesteuert werden, hängt von dem Produkt ab.
Distributionswege für Ethno-Marketing
Je nachdem, welches Produkt bei der Ethno-Zielgruppe der Deutsch-Türken kommuniziert werden soll, sind verschiedene Distributionswege möglich. Beispiel für Distributionskanäle sind: türkische Supermärkte, Restaurants, Friseure, Bäckereien, Hochzeitsausstatter, Goldgeschäfte u.v.m.
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“PPM hat uns bei einem deutschlandweiten Kinosampling betreut. Die Kampagne lief analog zum Launch von ‘My Clarins’ und war sehr wichtig für Clarins.
Während der ganzen Kampagne wurden wir rundum betreut. Das Team von PPM war motiviert und hat versucht uns jeden Wunsch zu erfüllen. Die Umsetzung der Kampagne lief auf Grund der guten Vorleistung einwandfrei. Die Auswahl der Promotoren war perfekt und das Sampling in den Kinos lief sehr gut. Wir bei Clarins waren sehr glücklich mit unserer Wahl. Ebenso hat PPM uns noch mit einer Zusatzleistung überrascht und neben dem abgesprochenen Sampling noch ein weiteres, für uns kostenfreies durchgeführt. Auch im Nachgang hat PPM uns das Feedback schön aufbereitet und wir hatten das Gefühl, dass man sich auch im Anschluss um uns bemüht. Da haben wir in der Vergangenheit schon ganz andere Erfahrungen bei Wettbewerbern gemacht.”
Nathalie Stöckl
Coordinator Communication
“Die Zusammenarbeit mit PPM ist hochproffessionell, flexibel und immer genau auf die Bedürfnisse unserer Kunden abgestimmt.
PPM ist kreativ, voller Ideen und ein lösungsorientierter Partner mit dem wir freundschaftlich verbunden sind. Wir schätzen den persönlichen Kontakt. Auch kurzfristig finden wir ein offenes Ohr und eine schnelle Lösung.
Dank der guten Vorschläge von PPM, durften wir bereits tolle Kampagnen für unsere Kunden an außergewöhnlichen Orten durchführen. Wir sind mit der Dokumentation und der dazugehörigen Geschwindigkeit sehr zufrieden.”
Markus Schmitz
Key Account Manager
“Die Zusammenarbeit mit PPM ist unkompliziert und schnell.
Gerade im hektischen Arbeitsalltag ist es angenehm, einen Partner zu haben, der ein sehr gutes Angebot auf den Punkt liefert.
Unsere Kunden möchten oft von einem auf den anderen Tag mit einer individuellen Lösung versorgt werden und das schafft PPM immer zu unserer vollsten Zufriedenheit.
Wir freuen uns auf die kommenden Umsetzungen!”
Unsere Kunden schätzen insbesondere die kompetente Beratung bei der Planung, die verlässliche und sorgfältige Kampagnendurchführung, sowie das aussagekräftige und schnelle Reporting (Fotodokumentation & Entnahmebericht) nach Abschluss der Werbemaßnahmen. Es fühlt sich gut an, einen verlässlichen Werbepartner in der recht schnelllebigen Medialandschaft an seiner Seite zu wissen.”
Dominik Goetze
Leitung Mediaplanung/Einkauf
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